Lieder aus anderen Ländern: Meine Favoriten

Ich bin ja ein Fan von (fast) allen Musikrichtungen. Dabei ist es völlig egal ob es sich um Pop, Rock, Metal oder Punk handelt. Heute möchte ich meine Lieblingslieder aus verschienden Ländern der Welt präsentieren.

  • Leavings-Orkesteri – Siellä missä toisetkin (finnisch): Dieses finnische Lied ist ein absoluter Stimmungsmacher. Die Pop-Gruppe hat bereits mit dem Pop-Musiker Arttu Wiskari (weiter unten) eine Single veröffentlicht und eine Platin-Schlallplatte damit abgestaubt. Das Lied heißt übersetzt „Wo andere sind“. Die Band ging aus Leevi and the Leavings hervor, deren Sänger  Gösta Sundqvists 2003 an einem Herzinfarkt starb. Leavings-Orkestri’s Debütalbum Arpapeliä erschien 2011 und erreichte Platz 32 der finnischen Album-Charts.
  • Barış Akarsu – Islak Islak (türkisch): Der 2007 verstorbene türkische Musiker Barış Akarsu lernte ich 2021 durch meinen türkischen Kollegen kennen, der mir einige seiner Lieder in der gemeinsamen Pause präsentierte. Am meisten gefallen hat mir Islak Islak, welches 2004 veröffentlicht wurde und auch heute bei mir noch in rauf und runter läuft. Laut Übersetzer bedeutet Islak Islak „Nass Nass“(?!). Auf dem Weg zur Feier seines 28. Geburtstags hatte Barış Akarsu einen Verkehrsunfall, an dessen Folgen er am 4. Juli 2007 verstarb. Unter den Toten war auch seine Verlobte.
  • X Japan – Endless Rain (japanisch/englisch): X Japan zählt zu dem bekanntesten Vertretern des J-Rock. Sie verbinden verschiedene Genres wie Heavy Metal, Glam Metal, Progressive Metal und Powermetal. Endless Rain zählt eher zu den Balladen – aber dafür eines der bekanntesten Lieder der Band.
  • October Light – Falis mi (kroatisch): October Light ist ein kroatisches Ska-Ensamble. Seit Ihrer Gründung teten Sie auch regelmässig auf christlichen Festivals in Deutschland auf. Falis me bedeutet „Vermisse dich“ und ist eine posaunen-lastige Liebesballade. Durch Ihren Trometen und Posauen-lastigen Flair ist October Light ein muss in jedem CD-Regal – selbstverständlich auch bei mir.
  • Arttu Wiskari – Suomen muotoisen pilven alla (finnisch): Arttu Wiskari kenne ich bereits seit 2018 als Youtube mir ein Musikvideo vorgeschlagen hat (Sorateiden sankarit). Da mir das Lied gefallen hat, habe ich weitere Musikvideos angeschaut und mir anschließend sein Album bestellt. Seitdem zählt Wiskari zu meinen Lieblingsinterpreten. Weitere Lieder die Ich empfehlen kann: Tässäkö tää oli (mit Leavings-Orkestri), Seuraavanna Iankulla (mit Pikku G), Mökkitie, Tuntematon politas und das oben erwähnte Sorateiden sankarit.
  • Irie Révoltés – Continuer (deutsch/französisch): Viele dürften Irie Révoltés kennen; es handelt sich dabei um eine ehemalige deutsch-französische Band aus Heidelberg, die sich 2017 aufgelöst hat. Continuer hat mir schon durch viele lebenslagen geholfen und zählt bis heute zu meinen Lieblingsliedern.
  • Hubert von Goisern – Weit Weit weg (österreichisch): Weit weit weg handelt von der Sehnsucht. Interpretiert kann in das Lied vieles.
  • Ilta – Kelle mä soitan (finnisch): Ilta trat 2021 mit Kelle Mä soitan beim Vorentscheid zum Eurovision-Song Contest. Seit dem ist es einer meiner Lieblingslieder. Ilta kannte ich bereits zuvor durch Ihr Mitwirken am Album von Pikku G. Ilta ist im übrigen deutscher Herkunft – Ihr Vater ist Berliner und zog vor Iltas Geburt nach Finnland.
  • Magic System – Magic in the Air (ivorisch/französisch/englisch): Magic in the Air erschien zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und wurde auch zur Fußball-Hymne (auch wenn ich nicht viel mit Fußball anfangen kann). Das poppige Lied von der Elfenbeinküste erreichte in vielen europäischen Charts die Top-10.

Bilderquellen