Meine Lieblingsalben 2022

2022 war musikalisch ein atemberaubendes Jahr. Ich hab viele neue Künstler kennen- und Liebengelernt. Nun möchte ich euch meine Lieblingsalben des Jahres vorstellen.

Ich stelle nur meine Lieblingsalben vor, keine Singles und EP!

Platz 8: Résistance mondiale (2020) von Mal Élevé

Irie Révoltés, kannte ich bereits, allerdings ging es vollkommen an mir vorbei, dass Mal Élevé ein Soloalbum veröffentlicht hat. Von den 16 Tracks, finde ich fast alle mega geil, besonders allerdings: Mittelmeer, Iriemember und No Paseran.

Mal Élevé wollte dieses Jahr auch im franz.K in Reutlingen auftreten, musste jedoch wegen seiner Coronaerkrankung abgesagt werden. Ein Ersatztermin gab es leider keinen. Ich hätte mir die Show gerne angesehen…

Platz 7: Tekkno (2022) von Electric Callboy

Ich kann mich auch nach über einem Jahr nicht an die Namensänderung gewöhnen. Als Fan der ersten Stunde werden Sie für mich weiterhin Eskimo Callboy bleiben.

Auch dieses Jahr erschien das sechste Album Tekkno von Electric Callboy. Das gute ist dass sich, außer der Namensänderung, nichts am Stil der Band geändert hat, außer dass Sie nun auch Schlager machen 🤣Das Album ist es würdig den Namen von Electric Callboy tragen zu düren!

Platz 6: Dominion (2022) von Skillet

Skillet ist eine Band, deren Musik ich bereits über 10 Jahre geniese. Auch hab ich Skillet 2019 in München in der Tonhalle live sehen dürfen. 2022 veröffentlichten Sie Ihr elftes Album: Dominion.

Das Album musste viel Kritik aushalten, weil daran viel experimentiert wurde. Mir gefällt der Style trotzdem.

Platz 5: Ende der Welt (2021) von ZSK

2021 erschien das Album Ende der Welt der Skatepunk-Band ZSK. Auch im Jahr 2022 gehörte dieses Album zu meinen bevorzugten Alben. Lieder wie Die Kids sind okay, Stuttgrt und Alle meine Freunde (hassen die AFD) sind inzwischen absolute Klassiker.

Ich freue mich die Band demnächst mal live sehen zu dürfen. 2022 hat es terminlich leider nicht geklappt.

Platz 4: Jung, arm und traurig (2022) von Swiss

Auch wenn ich theoretisch mit Deutschrap nicht viel anfangen kann, feier ich dieses Album sehr denn Swiss erzählt darin theoretisch seine Lebensgeschichte. Lieder wie Heimatplanet, Du gehst nicht ran und Gottverdammter Montagmorgen zählen zu meinem Lieblingsliedern von dem Album.

Ich freue mich drauf, am 10 März Swiss im Wizemann live sehen zu dürfen! Ich werde euch vom Konzert hier im Blog berichten.

Platz 3: UDOPIUM – Das Beste (2020) von Udo Lindenberg

Udo Lindenberg ist ein einzigartiger Musiker, den ich bereits einige Jahre verfolge. Um eine gute zusammenfassung sämtlicher Lieder zu haben, habe ich das Best-Of-Album sehr oft gehört. Aber nicht nur. Mein Lieblingsalbum ist in übringen Bunte Republik Deutschland, welches ich auch relativ oft gehört habe.

Platz 2: Acoustic Adventures – Volume One (2022) von Sonata Arctica

Es ist kein Geheimnis, dass Sonata Arctica meine Liebslingsband ist und ich diese bereits fast zehn mal Live gesehen habe. So hab ich mich auch auf diese einzigartige Kompilation gefreut. Ein reines Acoustic-Album mit einer Mega-Auswahl an Liedern. Besonders angetan war ich von Don’t say a Word, For the Sake of Revenge und The Rest Of The Sun Belongs To Me.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom ersten Acoustic-Album mehr angetan bin, als vom zweiten, welches im September heraus gekommen ist.

Platz 1: It Was Fun While It Lasted (2022) von Sueco

Sueco hat mich dieses Jahr wieder vollkommen zurück in den Pop-Punk der 2000 zurückgezerrt. Und das ist auch gut! Lieder wie Paralyzed, Loser, SOS und Sober/Hungover, welches im übrigen mein Lieblings-Trink-Lied ist, sind dieses Jahr so oft raus und runter gelaufen wie keine anderen. Laut Last.fm hab ich die Lieder über 1500 mal gescrobblet, also das Album etwa 140 mal durchgehört.

Ich finde, dass Sueco den Pop-Punk wieder modern gemacht hat. Dies habe ich bereits in meinem Blogartikel Die Reise zu Sueco nach München thematisiert. Im übrigen war Sueco einer der besten Live-Performer, die ich bisher gesehen habe! Mehr dazu im verlinkten Artikel.

Bilderquellen

  • lastfm-screen: Screenshot/Steffabach/Last.fm